So fing es an

Eigentlich war es ein Zufall, dass aus einigen wenigen Lammfell-Handschuhen für den Weihnachtsbasar der Schule mehr geworden ist. Idee und Schnittvorlagen gibt es schon seit den 1970er-Jahren – seither wurde regelmäßig zur Adventszeit gestanzt, gestrickt und gehäkelt. Die gewählten Farben waren dabei eher zeitlos, um nicht zu sagen: Ziemlich eintönig. Für eine studierte Designerin war das so "na ja". 2007 wurde den Lammfell-Handschuhen mit bunten Farbkombinationen Leben eingehaucht – und das Bastelwerk für den Weihnachtsbasar fand immer mehr Anhänger. Heute gibt es tief im wald und die Kollektion aus farbenfrohen, nachhaltig in Handarbeit gefertigten Handschuhen ist das ganze Jahr erhältlich. Theoretisch. Praktisch kaufen die meisten Kunden ihre Handschuhe natürlich immer noch im Herbst und im Winter.


So wird's gemacht

Mit Leder zu arbeiten, ist einfach ein Genuss. Denn eintönig wird es nie. Jedes Leder ist anders: Mal rau, mal butterweich – kein Vergleich mit nach Plastik riechendem Kunstleder. Um Ressourcen zu schonen, verwenden wir ausschließlich hochwertige Lederreste europäischer Herkunft. Deshalb ist die Stückzahl unserer Modelle auch begrenzt: Wenn eine Ledersorte oder -farbe vergriffen ist, kommt eine andere zum Zug. Und damit unser Shop auch immer gut gefüllt ist, haben wir uns helfende Hände geholt. Seit drei Jahren unterstützen wir ein Flüchtlingsprojekt in Franken und binden Mitarbeiterinnen auf Minijob-Basis ein. Denn hergestellt werden unsere Handschuhe ausschließlich in Handarbeit. Deshalb denken wir schon an den Winter, wenn viele von euch noch in der Sonne liegen. 


So ist tief im wald

Nachhaltig & ressourcenschonend

Weil das verwendete Leder ausschließlich aus Überresten europäischer Produktion stammt und wir auch bei der Verpackung auf Recyling-Materialien achten. Außerdem können unsere Handschuhe, wenn die Wolle einmal verschlissen sein sollte, problemlos neu eingefaßt werden.

 

Individuell 

Weil die Stückzahl unserer Handschuhe aufgrund des verwendeten Leders (siehe oben) begrenzt ist.

 

Sozial

Weil wir geflüchteten Frauen eine Beschäftigung bieten und außerdem weitere soziale Projekte unterstützen (junge-arbeit)